Adrenalin und Action auf 2 Rädern
Bikepark-Spaß im Tessin
Mountainbiken und E-Biken gefällt Ihnen zwar, aber Sie möchten mehr Nervenkitzel? Dann haben wir etwas für Sie.
Der Sommer ist der Inbegriff von Outdoor-Abenteuern und Aktivitäten in der Natur. Wer die Sommerzeit im Tessin verbringt, darf sich auf aussichtsreiche Radtouren und E-Bike-Ausflüge durch dichte Wälder, weite Wiesen und enge Pfade freuen. Touren gibt es viele, und die erstrecken sich auf eigenen Bike-Strecken, was bedeutet, dass dort keine Fußgänger oder Wanderer unterwegs sind, sondern nur Velos und Mountainbikes. Nicht umsonst gilt Lenzerheide als Bike Kingdom – hier fühlen Sie sich als Mountainbiker tatsächlich wie Königinnen und Könige.
Warum das Tessin bei Bike-Liebhabern so beliebt ist, ist klar: viel Sonnenschein, angenehme Temperaturen und abwechslungsreiches Gelände verwöhnen Sie hier, und das auch im Herbst, wenn in anderen Teilen der Schweiz schon Regen und Nebel das Panorama beherrschen.
Besonders lohnende Runden sind die fast 12 Kilometer lange Carí Bike, die Alpi Bedretto Bike zur Capanna Corno Gries, die Tour Bovarina Bike und die Tour Monte Bar Bike. Für jedes Level wird hier etwas geboten, jeder Bike-Liebhaber findet seine ganz besondere Lieblingsroute.
Wer es etwas aufregender möchte, sollte dem Nara Bikepark einen Besuch abstatten, dabei handelt es sich um eine Downhill-Piste mit dem Namen Black Wood Line. Diese rote Piste ist 3,3 Kilometer lang. Der erste Teil ist etwa 800 Meter lang, ein Abschnitt auf 1 900 Metern mit vielen Kurven und einigen (einfachen und doppelten) Sprüngen. Darauf folgt eine technische Stelle mit einigen Gegensteigungen, bevor Sie die Zone um „Palo21“ erreichen. Danach führt der Trail durch den Wald, wo wieder mehr Sprünge auf Sie warten. Nach einem kurzen, aber schnellen Abschnitt radeln Sie wieder durch ein flacheres Waldstück mit Kurven und Sprüngen. Der letzte Teil hat es in sich: Er ist 300 Meter lang und etwas technisch mit anspruchsvollen Kurven und Sprüngen in voller Geschwindigkeit.